Situation

Ein Unternehmen mit PKW- und/oder Transporter Flotte, die Fahrer sind jeden Tag je nach Auftragslage unterwegs (z.B. Monteure) und müssen neue Aufträge schnell und einfach übermittelt bekommen. Es ist noch keine Auftrags-Software im Unternehmen vorhanden. Da die Fahrer jeden Tag an unbekannte Orte fahren, wird auch eine zuverlässige Navigation benötigt. Die Fahrer sind ausschließlich in Deutschland unterwegs und legen teilweise auch längere Strecken zurück.

Lösung

LINK 740 + 7350 mit WF-DE-NAT-LIVE + Zusatzdienst Auftragsoptimierung

Nutzen

Die Fahrzeuge werden mittels LINK Box im Webfleet-Portal geortet. Dazu kann das Fahrtenbuch elektronisch aufgezeichnet werden. Die Fahreranmeldung erfolgt über das PRO 7350, sodass im Portal klar erkennbar ist, wer wann mit welchem Fahrzeug gefahren ist. Durch die Verbindung von LINK und Navi können mittels Webfleet-Portal Aufträge an die Fahrzeuge übermittelt werden. Nach Annahme des Auftrages durch den Fahrer wird dieser direkt mit der Navigation an sein Ziel geführt. Mit dem LIVE-Tarif kann er hierbei auf seinem Gerät direkt sehen, wenn sich auf seinem Weg Verzögerungen wie Stau oder Baustellen befinden, sodass er einen schnelleren Weg nutzen kann, um rechtzeitig beim Kunden anzukommen.

Um die Planung zu unterstützen, kann zusätzlich der Dienst Auftragsoptimierung zugebucht werden. Dieser Dienst hilft, die Touren schneller unter den verfügbaren Fahrern/ Fahrzeugen zu verplanen, da hier zusammenhängende Aufträge einfach miteinander verknüpft werden können. Durch Angabe der Auftragsdauern und dem Auftragsziel ermittelt das Webfleet eine effiziente Reihenfolge.

Möchte man, dass die Reihenfolge nicht frei vom Fahrer zu ändern ist, kann die geplante Tour im Webfleet zur Bearbeitung durch den Fahrer gesperrt werden.