Skip to main content

Xplus1 übernimmt alle Azubis nach erfolgreicher Abschlussprüfung

Alle fünf Auszubildenden des Abschlussjahrgangs 2019 wurden von Xplus1 in dieser Woche in ein festes, unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Der Geschäftsführer, Peter Fuhrmann, ist stolz auf die zwei Herren und drei Damen, die im Bereich Bürokommunikationsmanagement und Einzelhandel ihre Ausbildungen bei Xplus1 erfolgreich abgeschlossen haben. Bei der Abschlussfeier im Oberen Ganskeller wurde nochmal betont, wie wichtig die Ausbildung, gerade für so eine spezialisierte Firma wie Xplus1 ist.

„Beim Einstellungsgespräch sagen wir allen Bewerbern, dass wir beabsichtigen die Auszubildenden nach der Lehrzeit zu übernehmen. Wir wollen keine billigen Arbeitskräfte und sortieren am Schluss aus, sondern meinen es mit jedem Einzelnen ernst. Unser Kerngeschäft ist die Digitalisierung von Logistikprozessen und so helfen wir Firmen mit großen Fuhrparks ihre Flotte effektiver und umweltschonender einzusetzen. Dazu benötigen wir junge Leute, die sich für Software, Elektronik und Fahrzeugtechnik begeistern können. Wir haben den Fachkräftemangel vor Jahren schon gespürt und bilden uns unsere Spezialisten selbst aus.“, berichtet Peter Fuhrmann.

Azubis bei Xplus1 dürfen von Anfang an Verantwortung übernehmen und arbeiten in den Teams auf Augenhöhe mit. Europaweit werden inzwischen mehr als 13.000 Fahrzeuge von 22 Mitarbeitern betreut. Acht weitere Mitarbeiter sind im Bereich Telekommunikation tätig. Neben dem Hauptstandort am Berliner Ring betreibt Xplus1 am Oberen Markt einen Telekom Laden mit Reparaturwerkstatt und einer Postfiliale. Letztes Jahr konnte das Unternehmen sein 25 Jähriges Jubiläum feiern.

Bild:

Unten links: Christine Pensel, Abteilungsleiterin Telematik

Oben mitte: Ramona Pitschuch, Prokuristin und Abteilungsleiterin Finanzen & Controlling

Oben mitte rechts: Sandro Schecklmann, Abteilungsleiter Telekom Technik Oben rechts: Tatjana Huber, Abteilungsleiterin Telekom Vertrieb

Unten rechts: Peter Fuhrmann, Geschäftsführer

Sowie die neuen Mitarbeiter Sören Boge, Sarah Leykauf, Melinda Berishaj, Mustafa Al-Zurgany und Janine Kahn.